Hinweis: Wir kaufen nur vollständige Fahrzeuge an, keine Einzelteile. Auch verkaufen wir keine Einzelteile!

Auto verkaufen ohne Pickerl

Auto verkaufen ohne Pickerl

Oft werden Autos, die keinen Pickerl mehr bekommen, weiterverkauft. Als Pickerl wird in Österreich das analoge Stück zur TÜV-Plakette bezeichnet. Allein 2015 wurden 250.000 Fahrzeuge in Österreich abgemeldet, aber nur 1/5 davon landete bei ordnungsgemäßen Recyclingstellen. Der Rest findet meistens über Autohändler einen Weg ins Ausland.  

Wissenswertes zum Pickerl

In Österreich greift die 3-2-1-Regelung. So ist die erste §57a-Begutachtung bei Anhängern bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht und Pkws 3 Jahre nach der Erstzulassung vorgeschrieben. Nach weiteren 2 Jahren ist die zweite Überprüfung fällig. Danach muss das Pickerl jährlich gemacht werden.

Der Überprüfungstermin richtet sich dabei nach dem Monat der Erstzulassung. Die §57a-Begutachtung muss im Zeitraum von 1 Kalendermonat vor bzw. bis zu 4 Monate nach dem auf dem Pickerl angegebenen Monat vorgenommen werden.

Wer mit einem abgelaufenen Pickerl fahren möchte, sollte sich das zweimal überlegen, da dafür eine Strafe von bis zu 5000 € droht. Der Pickerl-Check dient schließlich auch der Sicherheit der Autofahrer, da dabei folgende Dinge geprüft werden:

  • Fahrgestell und Karosserie
  • Lenkung und Bremsanlagen
  • Räder, Reifen, Achsen und Aufhängung
  • Elektrische Systeme
  • Beleuchtung, Spiegel und Fenster
  • Umweltverträglichkeit (z. B. Filter, Abgaswerte)
  • Vorgeschriebene Ausstattung (z. B. Erste-Hilfe-Koffer, Warndreieck)


Mit dem Pickerl wird die Verkehrstüchtigkeit eines Fahrzeugs im Straßenverkehr überprüft und bestätigt. Fällt das Fahrzeug den Test durch, erhält es kein Pickerl. Wer vergisst, den Pickerl-Check zu machen, muss sich in Österreich bis zu 4 Monate nach dem Ablauf keine Sorgen machen, da es in diesem Zeitraum für privat genutzte Fahrzeuge toleriert wird.

Welchen Einfluss hat der Pickerl-Ablauf auf den Wagenpreis?

Wenn das Fahrzeug aus technischen Gründen überhaupt keine Verlängerung bekommt, hat es einen erheblichen Einfluss auf den möglichen Verkaufspreis. Meistens lohnt sich für die Autohalter aber nicht mehr die Reparatur der vorhandenen Schäden und die Verlängerung des Pickerls, da es sich in der Regel um ältere Fahrzeuge handelt.

Viele Autofahrer entscheiden sich für einen Verkauf, der in solchen Situationen oft die einzige sinnvolle Lösung ist. So z. B. können Fahrzeuge ohne Pickerl bei Auto Leopard zum Ankauf angeboten werden, wovon insbesondere unsere Kunden in Nordösterreich profitieren.

Ähnliche Beiträge